Donnerstag, 22. Oktober 2009

Aktuelles aus dem Gemeinderat 20.10.2009: Gewerbegebiet erhalten!

Zum Raumordnungsverfahren über die Ansiedlung eines MÖMAX-Einrichtungshauses auf dem Grundstück Am Storrenacker 2-4:
Die Nichtansiedlung von IKEA auf Karlsruher Gemarkung scheiterte nicht an einem Gemeinderats-beschluss, sondern am großen Flächenbedarf dieses Kult-Möbelhauses. Die Fraktion sei nicht grundsätzlich gegen die Ansiedlung eines großflächigen Möbelhauses in Karlsruhe.
Das Grundstück Storrenacker 2-4 liegt in einem hochklassigen Gewerbegebiet mit direktem Autobahnanschluss. Die FDP will es für eine Gewerbeansiedlung freihalten.
Immer wieder wird aus dem Wirtschaftsdezernat beklagt, dass es in Karlsruhe zu wenig Gewerbeflächen gibt. Das bedauert die Fraktion sehr, aber gerade aus diesem Grund ist nicht einzusehen, dieses Areal für eine großflächige Einzelhandelsnutzung umzuwidmen.
Die Fraktion lehnte mit Mehrheit - bei einer Enthaltung - die Vorlage ab.

Keine Kommentare: